Themenwelt „Nachhaltig mobil: Was uns künftig bewegt.“

Besucherrekord bei den Frühjahrsmessen 2014.
Minister Winfried Hermann auf der Themenwelt „Nachhaltig mobil“.

85.000 Besucherinnen und Besucher kamen nach Angaben der Landesmesse Stuttgart GmbH zu den Frühjahrsmessen vom 10.-13. April 2014 nach Stuttgart. Mit einem eindrucksvollen Auftritt, der Themenwelt „Nachhaltig mobil: Was uns künftig bewegt“, welche durch das hohe Engagement, die ideenreiche Kreativität und die gute Kooperation aller Partner möglich wurde, leistete das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen.

Erstmalig in 2014 wurde die Themenwelt als exklusive Ausstellungsfläche intelligenter Verknüpfungen verschiedener Verkehrsträger und innovativer Ideen für bequeme und umweltfreundliche Mobilität im Alltag im Rahmen der auto motor und sport i-Mobility konzipiert.

 „Wir erleben gerade eine Neudefinition von Mobilität. Die Bürger sind dank einer besseren Vernetzung und Echtzeitinformationen über elektronische Auskunftssysteme deutlich flexibler in der Wahl ihrer Verkehrsmittel. Sie fahren nicht mehr nur Bahn oder Auto, sondern kombinieren: Mit dem E-Bike zur Fahrradgarage am Bahnhaltepunkt, mit der S-Bahn ins Zentrum, mit dem Zug in eine andere Stadt und dort mit dem Car-Sharing-Auto zum Ziel“, sagt Minister Hermann. Bei diesen Trends wolle Baden-Württemberg als Pionierregion für nachhaltige Mobilität eine Vorreiterrolle spielen.

„Von dem sehr großen Interesse an der Themenwelt bin ich angenehm überrascht. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Vielfalt der Aussteller und ihre Angebote haben gezeigt, wie weit Baden-Württemberg auf dem Weg zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität bereits voran geschritten ist“, sagte Verkehrsminister Hermann zum Abschluss der Messe.

Die Peter Sauber Agentur wurde vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg mit der Organisation der Präsentation des Landes Baden-Württemberg beauftragt.

Daten und Fakten zur Themenwelt „Nachhaltig mobil“

  • 10.-13. April 2014, Halle 4, Landesmesse Stuttgart
  • 48 Aussteller
  • Gesamtfläche: 2.182 Quadratmeter
  • 85.000 Besucher auf den Frühjahrsmessen
  • Thementage: Kommunalvertretertag „Städte und Gemeinden – Zentren der Mobilität“, Schultag „Praxisnah lernen, Mobilität ausprobieren“

Bei Fragen zur Themenwelt „Nachhaltig mobil“ steht Ihnen Julia Krägeloh zur Verfügung: julia.kraegeloh@messe-sauber.de, Telefon: +49 711 656960-56.